Sie sind hier: Home » über mich

Über mich

 


Meine sportlichen Wurzeln wurden schon früh im Kinderturnen des Sportvereins gelegt. Seither weiß ich, wie wichtig der Spaß bei der Bewegung ist. Freude bei den Übungssequenzen ist die beste Motivation.  

Wie gut ein ganzheitliches Bewegungsprogramm tut, wurde mir natürlich erst viel später bewusst. Ich bin sehr neugierig und offen für alle neuen Entwicklungen und Trends. Die ich gerne ausprobiere und in meine Praxis und Stunden integriere.

Seit meiner Jugend betreibe ich Kampfsport und gebe heute meine Erfahrungen als Taekwon Do-Lehrerin weiter. Parallel dazu habe ich über viele Jahre einige andere Sportarten im Fitnessbereich intensiv betrieben. Dabei bin ich vor ca. 15 Jahren eher zufällig in einem Yoga Kurs gelandet. Ich hatte mir Yoga als ziemlich langweilig vorgestellt und wollte keinesfalls nur atmen und OM-singen. Ich war überrascht wie herausfordernd die einzelnen Yogaübungen waren. Nachdem ich nach und nach erkannte wie raffiniert und wohltuend die Yoga Asanas sind, entdeckte ich nebenbei den positiven Effekt der Atmung und wie angenehm sich die Entspannung anfühlt.
Yoga ist für mich so vielseitig, das ich es überall integrieren kann und heute aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es hilft mir aufzuatmen und mehr Gelassenheit zu entwickeln. Damit komme ich in hektischen Zeiten zur Ruhe. Der geistige Hintergrund des Yoga lässt mich mit mehr Achtsamkeit die Welt beobachten und öfter den Moment genießen.

Aerial-Yoga ist meine neueste Entdeckung, die mich gleich von Anfang an sehr faszinierte. Mit so viel Spaß und Leichtigkeit hatte ich so anspruchsvolle Yoga-Positionen noch nie gemacht. Und die Entspannung in der Aerial-Hängematte ist unvergleichlich. Seit meiner Aerial Yoga Ausbildung biete ich auch Kurse in diesem einzigartigen Yoga Stil an.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft, wandte ich mich immer mehr gesundheitsorientierten Themen zu: Ich machte die Ausbildungen zur Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, dann auch zum Wingwave-Coach. Nachdem ich Yoga entdeckt hatte, folgten über 500 Stunden Yogalehrerausbildung zu unterschiedlichen Themen. 

     Silvia Bender

     Yogalehrerin (zert. nach AYA, American Yoga  Alliance)
     Aerial-Yoga-Teacher (zert. Blomeyer-Berlin)     
     Bewegungstherapeutin (zert. nach Dr. Liebscher & Bracht)
     Yogatherapie Ausbildung Mahaprana-Institut
     Yoga as Therapy nach Douglas Keller
     Taekwondo-Lehrer (zert. BTU, 3. Dan)
     Diplomkauffrau
     Psychologische Heilpraktikerin (gepr.HPG)
     Wingwave-Coach

Seit 6 Jahren unterrichte ich einen eigenen kreativen Stil, der sich aus verschiedenen Ausbildungen, Yogarichtungen und meinen persönlichen Erfahrungen entwickelt hat. Meine Yoga-Stunden sind humorvoll, mal gelassen, mal schweißtreibend und immer konzentriert auf das Wesentliche: Die Verbindung von Atmung und Bewegung mit abschließender Entspannung.
Meine Schwerpunkte liegen auf Aerial Yoga, Vinyasa Flow und Faszien Yoga.
 

Damit jeder entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten üben kann und ein persönliches Training gewährleistet ist, biete ich meine Kurse in Kleingruppen an.

Besondere Freude bereitet mir auch das Arbeiten im Einzelunterricht. Hier gehe ich ganz individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen ein, um eine persönliche Weiterentwickung gezielt zu unterstützen.


 

 

 

 

Yogakurse & Aerial Yoga & Faszien & Therapie & Kampfkunst
in Weßling, Starnberg, Gilching, Gauting, Seefeld, Fünf-Seen-Land